Präsident:
Jonas Wanzenried, 033 748 49 00
praesidium@gewerbevereinsaanenland.ch
Sekretär:
Dr. phil. Markus Iseli, 033 748 88 72
sekretariat@gewerbevereinsaanenland.ch

gewerbevereinsaanenland.ch

«Ein Bereich, in dem sich der Gewerbeverein in den letzten Jahren besonders engagiert hat, ist der Nachwuchs

Jonas Wanzenried

Präsident Gewerbeverein Saanenland

Umtriebiger Gewerbeverein

Ein Verein ist nur dann sinnvoll, wenn er auch etwas bewegt. Aber was bewegt eigentlich der Gewerbeverein Saanenland?
Gemäss Artikel 3 der Statuten verfolgt der Gewerbeverein die Wahrung und Förderung der Interessen des lokalen Gewerbes, die Zusammenarbeit und Verhandlungen mit Behörden sowie Mitarbeit in Gremien und Kommissionen, die Pflege der Geselligkeit und Kollegialität unter den Mitgliedern und – nicht zuletzt – die Förderung des beruflichen Nachwuchses. So weit, so theoretisch. Und was bedeutet das im Vereinsalltag?

Der Gewerbeverein mischt tatsächlich an vielen Orten mit. Zum einen geht es natürlich, wie dies statutarisch festgehalten ist, um die Wahrung der Interessen des Gewerbes. Es geht aber vor allem auch darum, mit allen anderen Organisationen und Interessenvertretern die Region weiterzuentwickeln und dort anzupacken, wo es nötig ist. 

Ein Bereich, in dem sich der Gewerbeverein in den letzten Jahren besonders engagiert hat, ist der Nachwuchs. Aus gutem Grund: Früher konnten die Gewerbler:innen für die Besetzung von Lehrstellen aus einem Fächer von Bewerbungen auswählen. Heute zeigt sich die Situation so, dass gar nicht alle Lehrstellen besetzt werden können. Fachkräftemangel bei unserem jüngsten Segment, könnte man sagen. 

Die Gründe dafür sind vielfältig, unsere Massnahmen dagegen auch. So hat der Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit dem OSZ Ebnit die Lehrstellenbörse ins Leben gerufen. Jugendliche sollen einfacher und niederschwellig Kontakt zu Betrieben knüpfen, sich informieren und vielleicht sogar ein paar Schnuppertage erhalten. Mittlerweile ist auch der Hotelierverein mit von der Partie und die Anzahl interessierter Betriebe steigt kontinuierlich an. 

Die Lösung für alles ist die Lehrstellenbörse nicht. Aber wir sind überzeugt, dass mit solchen Massnahmen etwas bewegt werden kann, Menschen zusammenfinden und im Sinne des Gewerbes und im Sinne der Region ein Mehrwert geschaffen wird. Dafür setzt sich der Gewerbeverein ein.

Jonas Wanzenried
Präsident Gewerbeverein Saanenland