Stehend v.l.: Armin Oehrli, Rolf Zumbrunnen, Johann Peter von Grünigen, Arthur Haldi, Kurt M.sching, Urs von Grünigen, Harald Hauswirth, Peter Wyss, Arthur Reuteler, Alexander Pasalidi, Erich Haldi, Arnot Morrison, Hansj.rg Dietrich, Martin Hefti, Kurt Ellenberger, Peter Kuntze, Andreas Kolly, Ueli Reichenbach, Ruedi Brand
Sitzend v.l.: Heini Hauswirth, Heinrich von Siebenthal, Manfred Westemeier, Adolf Hauswirth, Ada van der Vlist Walker, Benz Hauswirth, Ernst Würsten, Ernst Romang, Peter Moor, Peter H.hlen

175 Jahre Männerchor «Echo vom Olden»

Die Gründung des Männerchors «Echo vom Olden» (1845) fiel in eine politisch ereignisreiche Zeit. Im Jahr 1847 fand der Sonderbundskrieg, die letzte militärische Auseinandersetzung auf Schweizer Boden, statt. Und im Jahr 1848 wurde die Schweiz vom Staatenbund zum Bundesstaat geeint.

 

Der Männerchor

Aus der Fremde kehrten die Brüderpaare Christian und Hans Kohli sowie Jakob und Emanuel von Grünigen nach Hause zurück. Sie sangen am 12. Oktober 1845 vor der Kirche Saanen das Jägerlied «Verglüht sind schon die Sterne» von Kreuzer. Das erregte gewaltiges Aufsehen. Zu den vier Heimkehrern gesellten sich Johann Peter Frautschi, Johannes Mösching und der Arzt Emanuel Ueltschi. Sie gründeten den Männerchor «Echo vom Olden Saanen». Die Jäger und Büchsenmacher unter den Gründungsmitgliedern waren wohl inspiriert von den Felswänden im Olden-Kessel, die ein schönes Echo widergeben. Möglich ist aber auch, dass das «Echo» von einem im Schlaf gestörten Nachbarn des Restaurants Olden kam! 

Die Dirigenten

Seit 1845 bis und mit dem Jubiläumsjahr 2020 dirigierten sieben Männer und eine Frau den Chor. Offenbar waren das Niveau und die Begeisterung der Sänger über all die Jahre sehr gut. Ansonst hätten die Dirigenten wohl kaum so viele Jahre ausgeharrt. Am längsten im Amt waren Johann Mösching (41 Jahre) sowie Karl Zingre und Gottlieb Mösching mit je 29 Jahren. 

Die Präsidenten

Erster Präsident war Dr. Ueltschi (1845–1869). Im Gegensatz zur Amtszeit der Dirigenten war jene der Präsidenten wesentlich kürzer. Im Jubiläumsjahr 2020 ist mit Armin Oehrli der 39. Präsident im Amt.

Die Sänger

Männer aus allen Schichten sangen im «Echo». In jeder Generation gab es geschulte, fleissige, witzige, dünne, lange, breite und kleine Sänger. Alle hatten ein gemeinsames Ziel: Gesang, Kameradschaft und Geselligkeit.

Verzeichnis der Lieder

Ein vielfältiges Repertoire war immer das Ziel. Zum Inhalt zählen Kirchenlieder, Heimatlieder, Trinklieder sowie klassische und moderne Männerchorlieder. Zurzeit singt der Chor Lieder in sieben Sprachen.

Egal woher du kommst, wo gesungen wird, da lass dich nieder, denn böse Menschen singen keine Lieder. 

Jubiläum 1920

Lieb gewonnenes Lied

Nicht alle Sänger lieben dieselben Lieder. Gemeinsam singen sie gerne «Louenesee» von Span und «Freude am Leben» von Otto Groll. «Der Zapfenstreich» von Martin Möchli haben sie an jedem geselligen Anlass gesungen.

Der älteste Sänger …

… im Jubiläumsjahr heisst Adolf Hauswirth, seit 1960 aktiver
Sänger im Männerchor. Sein erster Tenor ist immer noch eine starke Stütze. Beim «Dorma bain» und «Frühlingsboten» singt er noch locker die Soli.

Der jüngste Sänger …

… heisst Andreas Kolly, Zaunmacher, Zimmermann und Musiker. Seit 1999 singt Andreas im Chor, in dem er auch sonst aktiv ist. Als Archivar stieg er auf zum Sekretär und in die Musikkommission.

Anzahl Stimmen

Die meisten Lieder werden vierstimmig gesungen. Der erste Tenor singt im linken Flügel des Chors. Zur Mitte hin steht der erste, rechts davon der zweite Bass. Der rechte Flügel wird vom zweiten Tenor besetzt. Mit vier bis sieben Sängern sind immer alle Stimmen so vertreten, dass auch der Chorklang auf gutem Niveau gehalten werden kann.

Durchschnittsalter und Herkunft der Sänger

Der Altersdurchschnitt liegt markant über dem Pensionsalter. Noch sind die Stimmen kraftvoll. Aber wie lange noch? Ein «Echo» der jüngeren Generation ist überfällig. Alle, die Gesang und Geselligkeit lieben, sind im Männerchor herzlich willkommen. Alter, Herkunft, Beruf und Aussehen spielen keine Rolle.

Niclas Baumer

Alle 25 Jahre wurden die Jubiläen gefeiert. 1893 wurde erstmals «Niclas Baumer, der Castellan von Saanen», geschrieben von Johann Jakob Romang, aufgeführt. Mit diesem Stück rief der Männerchor den Saanerinnen und Saanern die Geschichte ihrer Wurzeln in Erinnerung. Der Männerchor brachte dieses Stück dann zu jedem Jubiläum auf die Bühne. Im Jahr 2020, anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums, sollte es das erste Mal als Freilichttheater aufgeführt werden. Covid-19 verunmöglichte diese Premiere.

Quelle: Jubiläumsbroschüre 175 Jahre Männerchor Echo vom Olden; Beratung: Armin Oehrli, Präsident Echo vom Olden; Autor: Eugen Dornbierer-Hauswirth
Fotos: Foto Gstaad.ch, aus Broschüre 175 Jahre Echo vom Olden, zVg von Johann Peter von Grünigen; Jubiläum 1920: zVg von Benz Hauswirth, ehemaliger Pr.sident Echo vom Olden

Hier gibt es noch weitere Vereinsgeschichten

FC Sarina mit überregionaler Mannschaft

FC Sarina mit überregionaler Mannschaft Der FC Sarina und der FC Obersimmental schaffen mit einer gemeinsamen Mannschaft «Team SIMME/SAANE» sportliche Perspektiven für die Fussballer im Saanenland und dem Obersimmental. Die Herausforderung liegt darin, einen...

Musik + Familie = Familienkapelle Walker

Musik + Familie =  Familienkapelle Walker Es ist ein Familienprojekt, das 1994 seinen Anfang nahm. Damals beschlossen Christian Walker aus Gsteig und seine vier Söhne, gemeinsam Musik zu machen. Und damit war die Familienkapelle Walker gegründet. Gemeinsam spielen sie...

Sport- und Freizeitkoordinationsstelle

Wofür gibt es die Sport- und Freizeitkoordinationsstelle? Unter der Trägerschaft von Gstaad Saanenland Tourismus und auf Initiative der Gemeinde Saanen soll mit der Sport- und Freizeitkoordination eine Anlaufstelle aufgebaut werden, welche die Angebote und Nachfrage...

Manager der Strassen

Manager der Strassenwww.vk-saanenland.chEin bisschen Geschichte Es ging zwar ruhig zu im letzten Jahrhundert in Gstaad, doch wenn Unruhe im Dorf aufkam, dann lag es meist an den endlosen Autoschlangen, die sich anlässlich des Tennisturniers durch die damals noch...

Volksmusik im Saanenland

Volksmusik im Saanenland: Das tut gut! Das Ländlerfest Jedes Jahr Mitte Juni geht es auf der Promenade so richtig ab: «Dann verwandelt sich der Nobelwohnort Gstaad in ein grosses urchiges Volksfest», wie es Organisator Arnold Welten beschreibt. 12 bis 14 einheimische...